Wiesenthal Center Begrüsst Späten Haftbefehl Gegen Demjanjuk

Jerusalem. Nachdem das Simon Wiesenthal Center heute zunächst seine tiefe Besorgnis wegen der andauernden Verzögerungen beim Auslieferungsverfahren des ehemaligen Wachmanns im Todeslager Sobibor, Ivan Demjanjuk, zum Ausdruck gebracht hatte, begrüßt es jetzt die Entscheidung des Münchener Amtsgerichts, wonach endlich ein Haftbefehl gegen Demjanjuk erlassen wurde.

Das Wiesenthal Center hatte die „Verzögerungen“ durch die bayerische Justiz kritisiert. Die Staatsanwaltschaft München hatte zunächst die Zuständigkeit abgelehnt. Dann war ein umfangreiches gutachterliches Verfahren eingeleitet worden. Jetzt drängt der Leiter des Wiesenthal Centers in Jerusalem, Dr. Efraim Zuroff, darauf, dass Demjanjuks Auslieferung „schnell“ in die Wege geleitet wird und es nicht weitere Verspätungen gibt.

Dr. Efraim Zuroff
Rückfragen unter: +972-50-7214156
www.operationlastchance.org
www.wiesenthal.com

Leave a Reply