Wiesenthal Center: Tod Des NS-Polizeioffiziers Erich Steidtmann Macht Jahrzehntelanges Scheitern Von Ermittlungen Gegen NS-Täter In Deutschland Deutlich

Jerusalem. Das Simon Wiesenthal Center brachte heute seine Enttäuschung angesichts des Todes des des SS-Führers und Polizeihauptmanns Erich Steidtmann zum Ausdruck, der während des II. Weltkriegs als Offizier mehrerer Polizeibataillone am nationalsozialistischen Massenmord an Juden in Osteuropa beteiligt war, aber nicht für seine Taten zur Rechenschaft gezogen wurde. In einer Stellungnahme, die heute vom Leiter des Jerusalemer Büros des Centers, Dr. Efraim Zuroff veröffentlicht wurde, heißt es, dass Steidtmanns Tod jahrzehntelange Versäumnisse der deutschen Justiz bei den Ermittlungen in diesem Fall belegt. Schon in den 1960er Jahren war mehrfach gegen ihn ermittelt worden, die Verfahren wurden jedoch trotz guter Beweislage eingestellt.

Dr. Efraim Zuroff: „Nur dank der Recherchen des Historikers Dr. Stefan Klemp vom Wiesenthal Center und des Magazins der Süddeutschen Zeitung wurden die Ermittlungen wieder aufgenommen. Unglücklicherweise wird es aber nicht mehr zu einem Gerichtsverfahren kommen. Hätten die Staatsanwälte in den 1960er Jahren vernünftig ermittelt, wäre er der Gerechtigkeit nicht entkommen, aber wenigstens starb er nicht in Ruhe und Frieden.“

Rückfragen: +972-50-7214156

www.operationlastchance.org
www.wiesenthal.com

Leave a Reply