Wiesenthal Center: Niederländische Abgeordnete Starten Neue Initiative Im Fall Des Ss-Täters Klaas Faber

Den Haag. Das Simon Wiesenthal Center erhält die Unterstützung der großen Parteien des niederländischen Parlamentes im Fall Klaas Faber. Bei einem Treffen mit dem Nazijäger Dr. Efraim Zuroff sagten die Spitzen der vier größten Parteien des Landes ihre aktive Unterstützung im Bemühen um eine Bestrafung des verurteilten SS-Mannes zu. Faber verbringt seinen Lebensabend in Ingolstadt. Er war in den Niederlanden wegen mehrfachen Mordes zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Ihm gelang jedoch die Flucht nach Deutschland. Die Bayerische Justiz lehnt weitere Ermittlungen gegen ihn ab.

Zuroff und der niederländische Investigativjournalist Arnold Karskens trafen gestern zusammen mit Step Blok (Liberale), Gert Wilders (Freiheitspartei), Emile Roemer (Sozialdemokraten) und Jolande Sap (Grüne). Sie wollen gemeinsam den Druck auf Deutschland erhöhen, damit Faber endlich seiner gerechten Strafe zugeführt werden kann. Ziel ist es, dass er seine Haftstrafe verbüßt. Entweder nach einer Auslieferung in den Niederlanden oder in Deutschland.

Zuroff:

“Die Unterstützung der großen niederländischen Parteien für eine Initiative zur Weiterverfolgung des Verfahrens gegen Faber in Deutschland ist ermutigend, muss aber nun so schnell wie möglich politisch umgesetzt werden. Wir haben die Parlamentarier auch dazu aufgerufen, Forschern endlich Zugang zu den Dokumenten des Falles zu ermöglichen, die in den Niederlanden unerklärlicherweise immer noch gesperrt sind.” Das Wiesenthal Center erhofft sich von den Dokumenten neues Beweismaterial.

For more information call +972-50-7214156
www.operationlastchance.org
www.wiesenthal.com

Leave a Reply