Wiesenthal Center Begrüsst Anklage Gegen Den Ungarischen Ns-Verbrecher Laszlo Csatary

Jerusalem. Das Simon Wiesenthal Center hat die heutige Anklageerhebung gegen den früheren Polizeichef und Ghettokommandanten von Kosice, Laszlo Csatary, in Budapest begrüßt. Kosice gehört heute zur Slowakei, war während des II. Weltkriegs von Ungarn besetzt. In einer ersten Stellungnahme sagte der Nazijäger und Leiter des Jerusalemer Büros des Wiesenthal Centers, Dr. Efraim Zuroff, dass es sehr wichtig sei, dass Csatary vor Gericht gestellt wird. Zuroff hatte Csatary in Budapest ausfindig gemacht und die ungarischen Behörden informiert. Der frühere Kommandant des Ghettos in Kosice spielte eine Schlüsselrolle bei der Deportation von etwa 15.700 Juden nach Auschwitz, wo die meisten von ihnen ermordet wurden.

Efraim Zuroff: “Die Anklage gegen Csatary, der im Rahmen der Aktion “Operation Last Chance” des Wiesenthal Centers entdeckt wurde, ist eine wichtige Erinnerung daran, dass Gerechtigkeit für die Opfer des Holocaust immer noch erreicht werden kann. Weiterhin ist es ein bedeutsamer Meilenstein für Ungarn, das sich mit seiner Geschichte im II. Weltkrieg auseinandersetzt. Für Leute wie Csatary zeigt sich, dass sie keine patriotischen Helden sondern Kriminelle sind. Das Wiesenthal Center fordert die ungarischen Behörden dazu auf, das Verfahren wegen des hohen Alters des Beschuldigten schnell voranzutreiben. Bei der Operation Last Chance werden Belohnungen für Hinweise ausgesetzt, die zum Auffinden von NS-Tätern führen.“

For more information call +972-50-7214156
www.operationlastchance.org
www.wiesenthal.com

Leave a Reply