17.06.2016 europeonline-magazine.eu
Wiesenthal-Zentrum lobt Urteil gegen früheren Auschwitzwärter

Jerusalem (dpa) - Das Wiesenthal-Zentrum hat das Urteil des Landgerichtes Detmold gegen den früheren SS-Wachmann Reinhold Hanning begrüßt. Das Urteil reflektiere die entscheidende Rolle einzelner Personen auch ohne hohen Rang bei dem Massenmord, teilte der Leiter des Jerusalemer Zentrums, Efraim Zuroff, am Freitag mit. Ohne die Mitwirkung auch dieser Menschen hätte die Vernichtungsaktion in Auschwitz-Birkenau mit etwa 1,3 Millionen Opfern, darunter 1,1 Millionen Juden, nicht stattfinden können.

Das Landgericht Detmold hat den früheren SS-Wachmann im Konzentrationslager Auschwitz am Freitag zu fünf Jahren Haft verurteilt. Das Gericht sprach den 94-Jährigen der Beihilfe zum Mord in mindestens 170 000 Fällen schuldig.

Das 1977 gegründete Wiesenthal-Zentrum ist mit der weltweiten Suche nach untergetauchten Nazi-Verbrechern und Kollaborateuren bekannt geworden.

Das Zentrum forderte die deutschen Behörden auf, weiterhin gegen Nazi-Verbrecher vorzugehen. «Das Streben nach Gerechtigkeit für Opfer des Holocausts verdient die maximale Anstrengung, solange die Verantwortlichen für die Verbrechen des Dritten Reiches noch haftbar gemacht werden können», sagte Zuroff.

europeonline-magazine.eu