30.08.2013 europeonline-magazine.eu
Nach 70 Jahren: Wiesenthal-Zentrum fordert Prozess gegen Nazi-Täter

Tel Aviv (dpa) - Das Simon Wiesenthal Zentrum hat Deutschland aufgerufen, den früheren dänischen Nazi Sören Kam wegen der Tötung eines Journalisten vor 70 Jahren bei Kopenhagen vor Gericht zu stellen. Kam habe am 30. August 1943 den gegen die Nazis eingestellten Journalisten Carl Henrik Clemmensen in der Nähe von Kopenhagen erschossen, schrieb Efraim Zuroff, Direktor der israelischen Abteilung des Zentrums, in einem am Freitag verbreiteten Aufruf.

«Die Tatsache, dass sich ein völlig reueloser Nazi-Mörder weiterhin des Schutzes der bayrischen Justiz erfreut, ist eine Verhöhnung des Prinzips der Gerechtigkeit», schrieb Zuroff. Die dänische Justiz habe sich wiederholt vergeblich um eine Auslieferung des in Bayern lebenden Kam bemüht.

Der frühere SS-Mann hatte nach dem Zweiten Weltkrieg die deutsche Staatsbürgerschaft erhalten. 2007 entschied ein Gericht in München, dass seine Tatbeteiligung 1943 nicht als Mord, sondern nur als Totschlag zu werten und damit verjährt sei. Zuroff wertet dies als falsch.

europeonline-magazine.eu